Direkt vor der Küste der Insel Rügen soll Europas größtes LNG-Infrastrukturprojekt gebaut und für ca. 20 Jahre betrieben werden. Zwei gigantische Terminals und knapp 40 km Pipeline sollen entstehen. Damit wird die Bundesregierung das Ökosystem der Insel Rügen irreparabel zerstören!

Die einzigartige Natur der Insel RÜGEN ist die Grundlage dafür, dass Rügen als Erholungs- und Sehnsuchtsort bei den Menschen im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus so beliebt ist.

UMWELTSCHÄDLICH, TEUER UND ÜBERFLÜSSIG!

Das Vorhaben der Bundesregierung ist im höchsten Maße umwelt- bzw. klimaschädigend, kostspielig für den Steuerzahler und wird laut führenden Energieexperten nicht mehr benötigt. Die LNG-Terminalinfrastruktur in Europa ist bereits ausreichend für unsere Versorgung und der Gaspreis wird sich für die Nutzer bzw. Kunden durch das Projekt nicht zum Positiven entwickeln.

Den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine verurteilen wir aufs Schärfste. Was die Energiekrise betrifft, zeigen wir uns bereits solidarisch: der erhöhte LNG-Schiffsverkehr nach Lubmin führt zu erheblichen Belastungen vor unserer Inselküste.

#RügenGegenLNG – Jetzt muss gehandelt werden!

Die Bundesregierung schreitet mit großen Schritten voran, um dieses fragwürdige Projekt durchzusetzen. Genehmigungsverfahren und -fristen wurden stark verkürzt, Gesetze im Eiltempo verändert.

WIR BENÖTIGEN 50.000 UNTERSCHRIFTEN

Neben allen juristischen Widersprüchen und Einsprüchen gegen das Vorhaben benötigen wir dringend Eure Unterstützung … unter dem folgenden Link geht es direkt zur Petition …

BETEILIGT EUCH AN DER PETITION GEGEN LNG VOR DER INSEL RÜGEN … damit die Einzigartigkeit der Insel RÜGEN erhalten bleibt … hier geht es direkt zur Petition

Weitere Informationen, Hintergründe und Positionen zu dem gesamten Vorhaben erhaltet ihr hier

UND: Weitere Informationen vor Ort zu diesem Thema und auch Möglichkeiten zur Petitionsteilnahme erhaltet ihr natürlich auch bei uns in der Kurverwaltung in der Poststraße 9.

Weitere Informationen zu diesem Thema und auch Möglichkeiten zur Petitionsteilnahme erhalten ihr natürlich auch bei uns in der Kurverwaltung in der Poststraße 9.

5 Meinungen zu “Stoppt LNG vor Rügens Bäderküste #RügenGegenLNG

  1. Thomas Bartsch Hauschild sagt:

    Die schöne Insel Rügen gehört der Natur und den Menschen die dort Urlaub machen.
    Das Land MV sollte Rügen als Natur – Schutzgebiet ausweisen.

    • Ostseebad Göhren sagt:

      Hallo Herr Hauschild,
      ja, das könnte eine Möglichkeit sein. Das Thema LNG ist sehr streitbar … mit sehr verschiedenen Argumentationsmöglichkeiten.

  2. U. Schwendicke sagt:

    Dieses geplante LNG-Terminal ist eine Gefahr für Rügen und seine schüztenswerte Natur und darüber hinaus überflüssig.
    Ich dachte, die Energiewende ist eingeleitet, statt dessen wird Erdgas per Fracking aus der Erde gepesst, energieaufwändig verflüssigt, mit Verbauch von viel Treibstoff verschifft und anschließend umweltverschmutzend (offene Kühlkreisläufe bei den LNG-Terminals) wieder in Gas zurück verwandelt. Was daran ist regenerierbar? Wie können Sie das mit Ihrem grünen Gewissen vereibaren, Herr Habeck?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise.